Entwicklung des Babys im zweiten Monat

Das Baby ist gerade einmal 2 Monate alt und kann nun doch schon erstaunlich viel. Als Eltern staunt man über die großen Schritte, die das Baby in seiner Entwicklung im 2. Monat macht.

Im 2. Monat werden Babys immer aktiver und beginnen sich mehr zu bewegen. Bisher waren seine Bewegungen durch Reflexe gesteuert. Dies ändert sich nun langsam und das Baby beginnt sich gezielter zu bewegen. Die gesamte Muskulatur wird immer kräftiger und das Baby kontrolliert Arme, Beine, Hände und Nacken mehr und mehr. Es übt das Greifen und auch wenn es Anfangs noch in die Luft greift gibt es nicht auf.

Die Sinne des Babys werden nun immer wacher und es beginnt Interesse an seiner Umwelt zu zeigen. Am liebsten studiert es in diesem Alter das Gesicht seiner Eltern und lauscht deren Stimmen. Es kann Gegenstände in etwa 30 Zentimeter Entfernung betrachten und beginnt sie mit den Augen zu verfolgen. Möglicherweise werden die Eltern nun mit einem ersten gezielten Lächeln belohnt. Außerdem beginnt das Baby auf vertraute Stimmen zu reagieren.

Was Sie für die Entwicklung des Babys im 2. Monat tun können

Ihr Baby braucht für die Entwicklung im 2. Monat genügend Platz um sich bewegen zu können. Kleidung und Schlafsack sollen das Baby nicht einengen. In einem Autositz oder einer Babywippe sollte das Baby nur vorübergehend liegen und auch nur so lange es unbedingt nötig ist. Spielen sie kleine Bewegungsspiele wie zum Beispiel Fahrradfahren mit dem Baby. Auch Fingerspiele und Zehenreime sind bereits anregend für die Kleinen.

Sie können die Sinne des Babys sozusagen schulen, indem Sie ihm vorsingen, Spielsachen aus unterschiedlichen Materialien reichen und ihm ab und zu die Möglichkeit geben, ohne Windel zu strampeln. Sehr gut für die Kindliche Entwicklung sind außerdem Massagen. Dadurch entwickelt sich das Kind Körperbewusstsein und ein Gefühl von Geborgenheit und Nähe zu den Eltern.

Spielzeug ist an dem Punkt noch nicht notwendig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.